Seiteninhalt
11.07.2018

Abiturientenmesse 2018

Erstkontakt mit der Arbeitswelt

Schüler und regionale Unternehmen vernetzen sowie erste Kontakte ermöglichen, das war auch in diesem Jahr das Ziel der Abiturientenmesse auf dem Campus Emilie der Hochschule OWL in Detmold. Die Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit richtet sich gezielt an Abiturienten und ausbildende Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe, zu denen auch das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) zählt.

Ausbildungsleiter Jens Wenderoth konnte den IT-interessierten Abiturienten einige Fragen zu einer Ausbildung und einem dualen Studium beim krz beantworten. Einige von ihnen hatten sich bereits im Vorfeld über den Terminvergabeservice angemeldet, um mit Jens Wenderoth und den krz-Auszubildenden über die Arbeit beim kommunalen IT-Dienstleister zu sprechen.

Das Ausbildungsangebot erstreckt sich vom Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann (m/w) über den Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung (m/w) bis zum Dualen Studium der Wirtschaftsinformatik und Betriebswissenschaft. Besonders die Dualen Studiengänge aus Studium und praxisbezogener Ausbildung erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch die erforderlichen Noten sind für die Schüler nicht uninteressant. „In den naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik und Informatik sollten die Bewerber mindestens eine drei mitbringen, aber außerschulische Aktivitäten die etwas über ihren Ehrgeiz und ihre Sozialkompetenz aussagen können bei einer Bewerbung genauso wichtig sein“, erklärte Jens Wenderoth.

In den letzten Jahren ist das Interesse an MINT-Berufen und -Ausbildungen gestiegen, auch bei den Mädchen, deren Anteil in diesem Feld aber trotzdem nur bei 15 Prozent liegt. Umso mehr freute sich Jens Wenderoth über das Interesse von Abiturientinnen am krz: „Viele Schüler und Schülerinnen sind auch ohne Gesprächstermin an unseren Stand gekommen, um sich über das Ausbildungsangebot des krz zu informieren. Damit war die Abiturientenmesse ein voller Erfolg.“

Die Ausbildungs- und Studienplätze für das Jahr 2019 sind beim krz bereits ausgeschrieben. Die aktuellen Stellenausschreibungen gibt es hier.

Erste Eindrücke gibt es durch ein Praktikum beim Lemgoer IT-Dienstleister. Alle nötigen Informationen dafür finden sich hier.