Seiteninhalt
10.07.2019

IT-Camp 2019 Tag 3

Datenbanken und IT-Sicherheit

Heute beschäftigten wir uns beim IT-Camp mit den Funktionsweisen bestimmter Server-Typen, den Verwendungszwecken und den Besonderheiten. Anschließend erklärten uns zwei krz-Angestellte den Aufbau, das Design und die Organisation einer Datenbank. In Vierergruppen durften wir dann selbst eine grobe Datenbankstruktur zu einem selbstgewählten Thema zeichnen und den anderen Mitgliedern erklären. Themen wie Serien oder Schule waren an diesem Tag sehr beliebt.

Zum Ende hin zeigte uns die Datenschutzbeauftragte, wie wir im Alltag mit Datenschutz/Datensicherheit konfrontiert werden und welche Gefahren die sozialen Medien mit sich bringen. Außerdem zeigte sie uns Maßnahmen, die wir ergreifen können, um uns vor Hackerangriffen oder Schadsoftware zu schützen. Weiterhin schauten wir uns Datenschutzpannen aus den letzten Jahren an, die heutzutage nicht passieren sollten und für die Betroffenen gravierende Folgen hatten. Zudem zeigte sie uns Bilder von anderen Unternehmen und Kunden, die das Thema Datensicherheit nicht richtig ernst nehmen wie zum Beispiel Holztüren, statt Sicherheitstüren, Kabelsalat im Serverraum oder offene Fenster ohne Sichtschutz.