Seiteninhalt
30.01.2019

Heimat - digital

Die Dorf-App für das Kalletal ist online

Kalletal ist lebenswert: das war die Aussage einer Veranstaltung in Lüdenhausen, bei der eine neue Homepage, ein Blog über das Landleben und die vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) betreute App „Dorfnet“ vorgestellt wurden.

Mit seinen sieben Rubriken deckt „Das DORFnet wahr sein... – Die App für das Kalletal“ wichtige Aspekte des Dorflebens ab und nutzt gleichzeitig die Möglichkeiten modernster Kommunikation:

Unter „Aktuelles“ kann man Neuigkeiten und Termine aus der Gemeinde erfahren, so zum Beispiel Schulanmeldezeiten oder die Grünkohlwanderung des Sportvereins. Der Müllkalender hat eine eigene Rubrik, hier können die Bewohner einen Benachrichtigungsservice einrichten, so dass sie nie wieder vergessen, die richtige Tonne rauszustellen.

Der Menüpunkt Veranstaltungen vereint Volkshochschulkurse, Ratsausschusssitzungen, Termine des Spielmobils und vieles mehr. Da sage noch einer, auf dem Dorf sei nichts los!

Zur weiteren Orientierung dient die Karten-Rubrik, die wichtige Standorte im Gemeindegebiet verzeichnet, unter Stichpunkten wie „Service und Einrichtungen“, „Sport, Freizeit und Erholung“, „Sehenswertes und Geschichte“, „Einkaufen und Gewerbe“, „Vereinsliste“ oder auch „Verkehr und ÖPNV“.

Mit der „Bürgermeldung“ können die Kalletaler wiederum die Gemeinde über Schäden an Straßen und öffentlichen Einrichtungen informieren und die gemeldeten Orte einsehen.

Für Mobilität im Kalletal sorgt die Rubrik E-Autos, mit der zwei Carsharing-Elektroautos in Lüdenhausen gebucht werden können. Und nicht zuletzt ist in der App auch der Senioreninformationsdienst Lippe vertreten.

Weitere Funktionen seien möglich und angedacht, so Bürgermeister Mario Hecker. Die App wurde in Lüdenhausen getestet und soll nun für das gesamte Kalletal erweitert werden.

Stellten die neue App für das Kalletal vor: (v.l.) Lars Hoppmann, stellv. Geschäftsführer des krz, Skrollan Braubach (krz), stellv. krz-Abteilungsleiterin Bürgerservice, E-Government und Geoinformationssysteme Michaela Lehnert, Bürgermeister Mario Hecker und Ramona Lampe von der Gemeinde Kalletal. (Foto: Lippische Landeszeitung)