Seiteninhalt

Welche Client-Pakete sind in unserem Downloadbereich?

Folgende Citrix Receiver für Windows liegen für Sie unter https://aspsupport.krz.de/ica-client/ bereit und sind sowohl für 32-Bit- als auch für 64-Bit-Systeme geeignet:

  • Citrix Receiver 4.9.6001 LTSR
    Bitte installieren Sie den Citrix Receiver, der immer als »CitrixReceiverWeb.exe« gespeichert wird, ausschließlich über eine Befehlszeile mit administrativen Rechten und verwenden folgende Befehlszeilen, um ihn zu installieren:

    reg add HKCU\Software\Citrix\Receiver /f /v EnableFTU /t REG_DWORD /d 0
    if exist "c:\program files (x86)" (set KEY=HKLM\Software\Wow6432Node) else (set KEY=HKLM\Software)
    reg add %KEY%\Policies\Citrix /f /v EnableFTU /t REG_DWORD /d 0
    reg add %KEY%\Citrix\Dazzle /f /v DontWarnOfRemovedResources /t REG_SZ /d True
    start "Setup" /wait "CitrixReceiverWeb.exe" /Silent /EnableCEIP=False /IncludeSSON /Allow_BiDirContentRedirection=1 /Allow_ClientHostedAppsURL=1 /EnablePreLaunch=False /StartMenuDir=\krz\ /RCU /AutoUpdateCheck=Disabled

    Die Zeilen können am Stück markiert und dann per Copy & Paste in das Fenster der Befehlszeile eingefügt werden. Sie finden diese Befehlszeilen (mit geringfügigen Ergänzungen für den Benutzungskomfort) auch als herunterladbare Windows-CMD-Datei, die Sie im selben Verzeichnis speichern müssen, wie den Citrix Receiver (Rechte Maustaste, »Ziel speichern unter...«). Bitte beachten Sie, dass die Dateiendung ».txt« beim Speichern entfernt werden muss, so dass der Name auf ».cmd« endet!

Weitere Parameter für eine automatisierte Installation des Citrix Receiver sind in den Citrix eDocs dokumentiert.

WICHTIG:

Installieren Sie den Citrix Receiver bitte NICHT von einer Netzwerkfreigabe, egal ob per Laufwerksbuchstabe oder UNC-Pfad angebunden. Da die Installation mit Administrativen Rechten durchgeführt werden muss, steht die Netzwerkverbindung dann meist nicht zur Verfügung!

Ausnahmslos alle Versionen vor 4.9.6001 sollten, alle Versionen vor 4.7 müssen baldmöglichst durch diese Versionen ersetzt werden, da wir nur noch für diese einen reibungslosen Betrieb gewährleisten können.

Dabei sollten Sie beachten, dass bei allen aktuellen Receivern auf manchen Rechnern Verbindungsprobleme auftreten, die sich auf Probleme in den Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzes oder der Konfiguration des lokalen Proxy-Servers zurückführen lassen. Siehe auch »Was ist beim Einsatz eines Proxy-Servers zu beachten?«.

Wir selbst sind an die Vorgaben unserer Softwarehersteller gebunden. Anwender unserer OK-Verfahren halten sich bitte unbedingt 100%ig an die Vorgaben der Verfahrensbetreuer!

Falls Sie selbst eine Citrix XenApp- oder XenDesktop-Site betreiben, oder noch von anderen Dienstleistern Anwendungen über Citrix XenApp / XenDesktop zur Verfügung gestellt bekommen, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen und die Möglichkeiten mit uns durchsprechen, insbesondere wenn ein anderer Dienstleister andere Anforderungen an den Citrix Receiver stellt!