Seiteninhalt

Welche Version sollte installiert werden?

Da sich Client-Komponente in unregelmäßigen Abständen in neuer Version erscheint und es sowohl eine »aktuelle Version«, als auch eine »aktuelle Version mit Langzeitsupport« gibt, klären wir hier die wichtigsten Fragen zur benötigten Version.

Für OK.EWO mit Fingerabdruckscanner bzw. Verschlüsselungskomponente:

Befolgen Sie bitte unbedingt die Anleitung des OK.EWO-Teams!

Für alle anderen Applikationen

  • Citrix Workspace App
    Die Citrix Workspace App 2203 - LTSR Cumulative Update 2 (Long Term Service Release) ist das Nachfolgeprodukt des Citrix Receiver und ist kompatibel mit Windows 10, 8.1, 7 und Windows Server 2019, 2016, 2012, 2012R2, 2008R2. Die Citrix Workspace App wurde ausführlich getestet. Die Verwendung wird deshalb empfohlen.

    Information: Ein Feature, das möglicherweise für Sie wichtig sein könnte: Die Workspace App ist – installiert auf Windows 10 – in der Lage, mit einigen unserer Anwendungen auch mit Bildschirmskalierungen für hochauflösende Bildschirme umzugehen.

  • NICHT MEHR UNTERSTÜTZTE WINDOWS-CLIENTS: Citrix Receiver, Citrix Online Plug-In oder Citrix ICA-Client (alle Versionen)
    Aktuelle Zugangspunkte von Citrix unterstützen keine älteren Clients mehr. Bitte installieren Sie umgehend eine der von uns empfohlenen Versionen.

  • Ältere Betriebssysteme werden von uns nicht unterstützt
    Bitte achten Sie immer auf ein aktuelles Service Pack und einen aktuellen Patch-Stand. Verwenden Sie kein Betriebssystem, für das der Hersteller keinen Support mehr bietet (z.B. Windows 7 oder älter bzw. Windows Server 2008R2 oder älter). Auch Citrix bietet mit seiner aktuellen Workspace App keinen Support mehr für Windows XP und Server 2003! Wenn Sie ein älteres Windows einsetzen, für das die aktuelle Citrix Workspace App nicht mehr funktioniert, können wir nicht mehr garantieren, dass der Zugang fehlerfrei funktioniert! Solche Systeme können Sie dann u.U. nicht verwenden!
    Wir empfehlen dringend, mindestens Windows 10 einzusetzen!

  • Andere Betriebssysteme können wir nicht oder nur in stark eingeschränktem Umfang supporten
    Sollten Sie Betriebssysteme wie Mac OS X oder Linux einsetzen, achten Sie bitte unbedingt darauf, eine aktuelle Betriebssystemversion mit allen Updates und Patches zu verwenden. Für Mac OS X ab Version 10.11 und Linux steht beim Hersteller eine aktuelle Workspace App (Direktlinks: letzte Mac-Version / letzte Linux-Version) zur Verfügung. Zur Installation des Citrix Receivers verwenden Sie bitte auch unbedingt die für das jeweilige System aktuelle Version des Herstellers und konsultieren Sie für die Installation die “Product Documentation“ und die “Support-Site“ des Herstellers.
    Sollten Sie anstelle von PCs (unabhängig vom Betriebssystem) Thin Clients einsetzen, halten Sie bitte auch dabei die Systemsoftware auf einem aktuellen Stand und verwenden Sie aktuelle Geräte. Die Verwendung von älteren Geräten bedeutet meist auch, dass der mitgelieferte Citrix Receiver älter ist, was die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann.
    BITTE BEACHTEN SIE: Das krz verwendet ausschließlich Windows-Clients und empfiehlt ebenso die Verwendung von Windows-Clients. Support für andere Betriebssysteme ist nur sehr eingeschränkt möglich! 

Für alle Installationen gilt:

  • Wenn Sie - z.B. durch Vorgaben anderer Dienstleister – auf eine ältere Version angewiesen sind, wird unbedingt eine Version ab Receiver 4.7 notwendig sein. Ältere Versionen werden ab 01.09.2019 keine Verbindung mehr bekommen! Verschärfte Sicherheitsauflagen mehrerer Bundesbehörden zwingen uns dazu, nur noch neueste Verschlüsselungsverfahren einzusetzen, die wiederum eine aktuelle Citrix Workspace App erfordert.

  • Lösen Sie – auch aus gegebenem Anlass – grundsätzlich ältere Clients ausnahmslos und baldmöglichst gegen die hier empfohlenen Versionen ab!