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Aktuelle Störungen

Auf dieser Seite informiert Sie der Service Desk über aktuelle Störungen.

  Sehr geehrte Damen und Herren,

  Informationen zu aktuellen Störungen finden Sie im Störungsticker der OWL-IT

 

  Ihr Servicedesk Team

 Informationen und Hinweise:

17.05.2021

Citrix Systems Workspace App: Schwachstelle ermöglicht Privilegieneskalation - CVE-2021-22907

Eine Schwachstelle in der Citrix Workspace app / Citrix Receiver ermöglicht es einem lokalen Angreifer erhöhte Privilegien auf betroffen Systemen zu erhalten. Zur Behebung der Sicherheitslücke wurde vom Hersteller eine neue Version der Software bereitgestellt.

Das BSI Stuft das Risiko der Schwachstelle als Hoch ein, daher empfehlen wir die aktuelle Version der Workspace app sehr zeitnah zu installieren.

 

Die aktuelle Version der Citrix Workspace app sowie Informationen zur Installation stehen auf der Supportwebseite des KRZ zur Verfügung:

https://www.krz.de/Support/Information-zur-Installation-des-Citrix-Clients

 

 

Bezüglich Ihrer Fragen zur Kompatibilität mit den eingesetzten Fachanwendungen wenden Sie sich bitte direkt an die Verfahrensbetreuung.

Aus technischer Sicht sind bisher keine Probleme bekannt.

 

Weitere Informationen zu der Sicherheitslücke finden Sie auf der Webseite des BSI sowie direkt beim Hersteller Citrix:

https://www.cert-bund.de/advisoryshort/CB-K21-0522

https://support.citrix.com/article/CTX307794

03.12.2020

Hinweise zu Anzeigeproblemen in Loga3/LogaWeb/LogaAllin:

Wenn z.B. Kacheln nach erfolgreicher Anmeldung nicht angezeigt werden oder nur ein weißer Bildschirm zu sehen ist:

  • Wenn Sie einen anderen Browser zur Verfügung haben, testen Sie bitte die Anmeldung von dort über die Ihnen bekannte URL/Internetadresse für das von Ihnen genutzte LOGA Verfahren
  • Alternativ kann es helfen über den derzeit verwendeten Browser alle Fenster zu schließen und  den Browser Cache zu löschen (Strg+Shift+Entf im Firefox), damit die Anmeldeseite wieder wie gewohnt angezeigt wird

 ab 05.03.2020

Das Zertifikat von den Webseiten https://cloud.krz.de und https://asp.krz.de wurde ausgetauscht.

Falls es einen Zertifikatsfehler gibt, besuchen Sie bitte die Seite https://www.krz.de/Support/Information-zur-Installation-des-Citrix-Receivers/Was-tun-wenn-die-Verbindung-nicht-aufgebaut-wird-