Seiteninhalt
21.03.2022

Internes Kontrollsystem in der Personalwirtschaft

Siebte erfolgreiche Zertifizierung für das krz

Seit der ersten erfolgreichen IKS-Zertifizierung nach ISAE 3402 Typ 2 im Jahr 2015 hat das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) diese Bescheinigung im Bereich Personalwirtschaft nun zum siebten Mal erhalten.

Damit wurde dem Lemgoer IT-Dienstleister auch für das Jahr 2021 ein wirksames Internes Kontrollsystem (IKS) bescheinigt. Nicht nur das krz selbst, sondern vor allem seine Kunden erhalten dadurch die Bestätigung, dass die Personalwirtschafts-Prozesse sauber und fehlerfrei umgesetzt und gelebt werden.

Das IKS sorgt dafür, die Grundsätze, Verfahren und Prozesse zu gewährleisten, die zur Sicherung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit, der Ordnungsmäßigkeit und Verlässlichkeit sowie zur Einhaltung der für das Unternehmen maßgeblichen rechtlichen Vorschriften dienen. Durch die Einführung des dienstleistungsbezogenen IKS im krz wurden alle Prozesse intensiv betrachtet und Kontrollmechanismen zur Sicherstellung des Ablaufes aufgesetzt.

Für die erfolgreiche Zertifizierung eines IKS müssen insgesamt vier Prinzipien beachtet und umgesetzt werden: Das Prinzip der Transparenz, das Prinzip der vier Augen, das Prinzip der Funktionstrennung und das Prinzip der Mindestinformation. Um dies zu überprüfen werden im krz jährlich Audits durch die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Bielefeld durchgeführt, mit denen der Lemgoer IT-Dienstleister bereits seit langem erfolgreich zusammenarbeitet.

Angesichts der nach wie vor geltenden Corona-Bedingungen wurden die einzelnen Termine und Kontrollen für das Jahr 2021 erneut online durchgeführt. Die Risikomatrix wurde dabei den neuen Bedingungen unter LogaAll-in angepasst, wodurch die Zertifizierung 2021 nach der Umstellung erstmalig für alle vier LogaAll-in -Datenbanken galt. Mit der Unterzeichnung der Vollständigkeitserklärung und der Management Assertion durch den Geschäftsleiter Lars Hoppmann ist die jüngste IKS-Zertifizierung des krz nun abgeschlossen und das verantwortliche Team um Sonja Kaplan kann sich bereits auf die diesjährigen Audits vorbereiten.

In vielen Kundenbeziehungen ist ein geprüftes dienstleistungsbezogenes IKS heutzutage eine grundsätzliche Anforderung. Daher stellt das krz seinen Kunden den Bericht "Prüfung des dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems nach dem International Standard on Assurance Engagements 3402, Typ 2 bezogen auf die Prozesse der Personalwirtschaft“ auf Anfrage zur Verfügung.