Seiteninhalt
06.04.2021

Open Data

Musterdatenkatalog für Kommunen

(Quelle: Vitako-Branchenticker Nr. 11 - Berlin, den 22. März 2021)

Welche Daten werden von Kommunen als Open Data veröffentlicht? Darüber herrsche bisher kaum Klarheit, teilt die Bertelsmann Stiftung mit, und will nun mit einem Musterdatenkatalog bessere Übersicht verschaffen. Darin enthalten seien alle Kommunen in Deutschland, deren offene Daten über das Datenportal für Deutschland, GovData.de, auffindbar sind.

Der Musterdatenkatalog soll Kommunen einen Anhaltspunkt geben, welche Daten sie noch als Open Data veröffentlichen könnten. Auch Einsteiger im Bereich offener Daten könnten profitieren und über das Portal schnell in Erfahrung bringen, welche Daten von anderen Kommunen als Open Data veröffentlicht wurden. Auf diese Weise könne ein Musterdatenkatalog auch Initialzündung für die Öffnung von kommunalen Daten sein, so die Bertelsmann Stiftung. Auch weitere Personen aus dem Bereich Datenjournalismus oder Software-Entwicklung können sich mit Hilfe des Musterdatenkatalogs einen besseren Überblick verschaffen.

Partner des Projekts „Smart Country“ sind GovData, KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung und die Open Knowledge Foundation Deutschland.

Mehr

Quelle: (Quelle: Vitako-Branchenticker Nr. 11 - Berlin, den 22. März 2021)