Seiteninhalt
17.07.2019

IT-Camp 2019 Tag 8

Kryptographie

Am 8. Tag des IT-Camps haben wir alles über Kryptographie gelernt. Uns wurde die Geschichte und einige Methoden vorgestellt. Dann haben wir einige verschlüsselte Wörter bekommen und diese mit Hilfe der passenden Entschlüsselungsmethoden entziffert. Wir lernten z. B. den Code kennen, den Caeser früher verwendet hat und nutzten diesen, um eine Beispielaufgabe zu lösen.

Danach konnten wir in Teams unsere eigenen Codes erstellen. Dazu wurden uns auch Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt, die wir z.B. benutzt haben, um eine Drehscheibe mit Verschlüsselungscode zu entwerfen. Das war eine Aufgabe die viel Zeit und Kreativität erforderte.

Insgesamt war es sehr interessant diese Codes kennenzulernen und vor allem, sie zu entschlüsseln. Das Erstellen des eigenen Codes hat sehr viel Spaß gemacht und es war spannend zu sehen, was die anderen sich ausgedacht haben.

- Durgeloh