Seiteninhalt
15.07.2019

IT-Camp 2019 Tag 6

Digitalisierung

In der ersten Ferienwoche begann das IT-Camp um 9 Uhr. Zu erst haben wir unseren täglichen Blog vervollständigt. Danach wurde uns die Arbeit eines Personalrats vorgestellt und anschließend haben wir ein Quiz zum Thema Digitalisierung gemacht. Der Gewinner hat am Ende eine Drohne als Geschenk bekommen. Weitergehend haben wir uns mit dem Thema Design Thinking beschäftigt und sollten in Gruppen alternative Problemlösungen zu unterschiedlichen Problemen aus dem Alltag finden.

Meine Gruppe hat sich mit der Beantragung eines neuen Personalausweises beschäftigt. Egal, ob man seinen Personalausweis verloren hat oder einen ersten Ausweis beantragen muss, ein Besuch beim Amt kann durch kurze Öffnungszeiten oder schlechte Verkehrsanbindungen auf dem Land problematisch werden. Als Endergebnis haben wir eine Website vorgestellt, welche vom Amt erstellt wird um digital einen Personalausweis zu beantragen, damit Personen, welche nicht die Möglichkeit haben persönlich einen zu beantragen, dies von zuhause aus machen können.